Albanien

Suppenküchen - täglich eine warme Mahlzeit

Viele Menschen in Albanien leben noch immer in tiefer Armut. Besonders Minderheiten wie Roma und Balkan-Ägypter sind betroffen, aber auch ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen. Aus diesem Grund betreibt NG Albanien zwei Suppenküchen für Menschen in Not.

Gjirokaster

Die Suppenküche in Gjirokaster in Südalbanien versorgt täglich etwa 40 Menschen, meist Senioren und Familien. Zehn Kinder aus der Roma-Gemeinschaft verbringen gerne ihre Nachmittage in dem schönen neuen Zentrum, wo sie zusätzlich Betreuung mit Freizeitaktivitäten und Unterstützung bei den Hausaufgaben erhalten. Die neu gebauten Räumlichkeiten ermöglichen eine zukünftige Erweiterung des Programms.

Pogradec

Das Amaro Tan-Projekt in Pogradec ist weithin bekannt als Schule für Randgruppen-Kinder; in der zugehörigen Suppenküche erhalten darüber hinaus etwa 20 bedürftige Menschen täglich eine warme Mahlzeit. Sie können dort auch duschen und ihre Wäsche waschen. Die Besucher sind meist ältere Menschen, die oft an Krankheiten leiden und keine oder nur eine geringe Rente beziehen.

Ziele

  • Verbessern der medizinischen und sozialen Versorgung
  • Schutz vor Kinderhandel und Missbrauch
  • Aufnahme weiterer 20 Personen in Gjirokaster 

Bedarf

  • Monatlicher Betrag für eine tägliche warme Mahlzeit pro Person: 135 €